Zum Inhalt

HeJ – Herzog Jeanette

Direkt, wertschätzend und humorvoll

Meine Stärke ist es, Räume zu gestalten, in welchen Menschen gemeinsam lernen können. In solchen Räumen gelingt es, Herausforderungen anzusprechen, Dynamiken sichtbar zu machen und Lösungen anzustossen. Da ich davon überzeugt bin, dass ein gemeinsames Problemverständnis die Basis für gemeinsame Lösungen bilden, arbeite ich entsprechend der Rahmenbedingungen mit (teil)partizipativen Methoden. 

Meine Fähigkeit auf andere zuzugehen und zuzuhören ermöglicht es mir, das Potenzial von Menschen und Ideen zu erfassen, zu fördern und in erfolgsversprechende Strategien und Projekte zu überführen. Ich unterstütze Sie in der Zielfindung, der Planung und Umsetzung sowie in der Evaluation Ihrer Projekte. Dabei agiere ich als Coach im Hintergrund, als Projektbegleiterin oder als Moderatorin. 

Mein Ansatz ist pragmatisch und kundenorientiert, meine Haltung werteorientiert und menschenzentriert. 

Ich bin Arbeits- und Organisationspsychologin (MSc. Angewandte Psychologie, ZHAW) und weiss mit der Komplexität von Menschen, Teams und Organisationen umzugehen. Zudem verfüge ich über Gestaltungskompetenzen und Gestaltungswillen. Als Journalistin und Kommunikationsexpertin (BA in Organisationskommunikation und Journalismus, ZHAW) weiss ich um die Kraft von guten Geschichten und kann sie entwickeln und erzählen. Als Mitglied der Psychologischen Ersten Hilfe des Kantons St.Gallen ist mir bewusst, wie wertvoll das Leben und unsere Beziehungen sind. Als Mensch bringe ich viel Gelassenheit und Empathie mit. Ich denke systemisch, kommuniziere direkt und interagiere wertschätzend – stets mit einer gesunden Portion Humor. 

Seit 2017 begleite ich Organisationen, Teams und Führungskräfte im Umgang mit Veränderung und Entwicklung. Meine Rolle als Externe verstehe ich als Moderatorin, Fragestellerin und Implusgeberin. 

Purpose

walk the talk

Mein Ziel ist es, eine authentische und wertschätzende Kommunikation zu fördern, Beziehungen zu stärken und damit das Wohlbefinden aller zu erhöhen. Wie sprechen wir miteinander und welche Wirkung erzielen wir bei unserem Gegenüber? Missverständnisse und Konflikte entstehen, wenn wir gar nicht oder aneinander vorbei reden. Damit Kommunikation gelingt und Botschaften ankommen, müssen wir unseren eigenen Standpunkt kennen und unsere eigenen Ziele formulieren lernen. Was ist Ihr Ziel?

Affiliation

I believe in science

Neben meiner Tätigkeit in der Beratung forschte ich bis Sommer 2022 an der ZHAW in der Fachgruppe Organisationsentwicklung und -beratung. Meine thematischen Schwerpunkte waren Führung, Teamentwicklung und Selbstführung. Die Themen begleiten mich bis heute. Als externe Lehrbeauftragte unterrichte ich weiterhin angehende Psycholog:innen im Kurs «Systemdiagnostik in Organisationen». Ich glaube an die Kombination von Wissenschaft und Praxis. Die Wissenschaft lernt von der Praxis, reichert das Wissen an und trägt es in die Praxis zurück. So stehen die Disziplinen in einem wertschätzenden und fruchtbaren Dialog. Woran glauben Sie?

Weiterbildung

Ich besuche gerne und regelmässig tageweise Weiterbildungen in den Themenfeldern Organisationsberatung, Teamentwicklung und Coaching, z.B. (Re)Designing Change, Toolbox Agilität oder Hypnosystemische Beratung am Institut für Systemische Impulse. Auch das Themenfeld Personalentwicklung und Konfliktbegleitung verfolge ich gezielt, z.B. Mobbing, Entstehung von Amoktaten (Weiterbildungen des Berufsverbands SBAP). 

Zudem lebe ich kontinuierliches Lernen aktiv, in dem ich mich gemeinsam mit Expert:innen ihres Fachs über Themen austausche, die in der heutigen Zeit relevant sind im Zusammenhang mit Mensch und Organisation. Aus diesen vertieften Recherchen und Reflexionen meiner eigenen praktischen Tätigkeiten erwachsen Wissen und Kompetenzen, die ich gern in Form von Büchern verarbeite und zur Verfügung stelle. Beide bisherigen Bücher sind im Verlag Springer Gabler entstanden. Sie weisen mich aus als Expertin in den Themenbereich werteorientierte Führung, Selbstorganisation, Teamentwicklung und Coaching. 

 

Netzwerk

Schweizerische Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie (sgaop)
Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie (SBAP)
European Assiciation of Work and Organizational Psychology (EAWOP)

Zum Blog

Ich bin Arbeits- und Organisationspsychologin, Wissenschafterin, Moderatorin, Autorin, Mutter, Partnerin und Freundin. Auf LinkedIn berichte ich in ab und an, worüber ich mir gerade Gedanken mache.  

Zum Angebot

Eine Organisation besteht aus Menschen, die zusammenarbeiten, um ein Ziel zu erreichen. Dabei treten immer wieder Störfaktoren wie Ziel- oder Beziehungskonflikte auf. Hejcon kann helfen.